Zusammenhalt stärken – Leistung steigern
Verschiedene Fachleute werden in einem Team zusammengeführt, um gemeinsam eine Aufgabe zu lösen. Ob das Team die gewünschten Ergebnisse erzielt, hängt jedoch nicht nur von dem fachlichen Können der Teammitglieder ab, sondern auch davon, wie sie ihre individuellen Stärken und Schwächen im Miteinander einbringen.
Um zusammenzuwachsen, benötigen Teams Zeit und Raum außerhalb des Arbeitsalltags. In unseren Teamworkshops unterstützen wir die Teilnehmenden, gemeinsame Ziele zu definieren, Aufgaben zu klären und ein Wir-Gefühl zu entwickeln. Häufig werden wir gerufen, wenn ein neues Team formiert wird, aber auch dann, wenn die Arbeit eines bestehenden Teams nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt.
In den Workshops erfahren die Teilnehmenden, wie sie ohne Kompetenzgerangel, Missverständnisse und Endlos-Besprechungen ans Ziel kommen. Dabei achten wir stets darauf, dass die Teammitglieder realistische Vereinbarungen bezüglich der besprochenen Themen treffen und damit der Transfer in den Alltag gesichert ist.
- Was benötigen wir, um optimal zusammenarbeiten?
- Wo gibt es Reibungspunkte und Konfliktpotential?
- Gelingt es uns, unsere Unterschiede zu respektieren und zu schätzen?
- Was treibt uns an? Welche Ziele wollen wir erreichen?
- Wie zufrieden sind wir mit dem bisher Erreichten?
- Was darf bleiben, was soll sich ändern?
Je nach Ausgangssituation, Teamkonstellation und Entwicklungsziel kann eine längere Begleitung des Teams im Rahmen eines Teamcoachings sinnvoll sein.
Mögliche Themen eines Teamworkshops
- Demographiefest werden
- Länger gesund arbeiten
- Wissenstransfer – Wissen austauschen und gemeinsam nutzen
- verschiedene Standorte/Teams verbinden
- Kommunikation und Konflikte im Team
- Zusammenarbeit in bestehenden Teams verbessern
- Effektive Arbeitsstrukturen im neu gebildeten Team entwickeln
- Arbeiten 4.0 / in selbstorganisierten Teams
Wie gehen wir vor
- Erstgespräch zur Klärung der genauen Ziele und Themen für den Workshop
- Durchführung eines Kurz-Teamchecks: Ziele, Aufgaben, Rahmenbedingungen, Messkriterien zur Zielerreichung, Fachwissen, Erfahrung, Engagement des Teams etc.,
- Klärung von eventuellen verdeckten Themen und Bereitschaft zur Workshopteilnahme
- Bei Bedarf Durchführung von Einzelgesprächen mit Teamleiter und Teammitgliedern
- Entwicklung einer Dramaturgie entsprechend der anstehenden Themen und Ziele
- Basierend auf der etablierten MODERATIOnsMETHODE© nach Josef W.Seifert.
Ein typischer Ablauf könnte in etwa wie folgt aussehen:
- Abstimmung des Workshopziels mit den Teilnehmenden
- Je nach Gruppenkonstellation gegenseitiges Kennenlernen
- Würdigung der bisherigen Leistungen
- Herausarbeitung des Optimierungsbedarfs und der beabsichtigten Veränderung
- Beleuchtung vorhandener Ressourcen, Befürchtungen und Hürden
- Ausarbeitung eines Plans zur Zielerreichung
- Präsentation und Diskussion der Ergebnisse
- Festhalten der nächsten Schritte und der Verantwortlichkeiten
- Abschließende Reflektion zum Verlauf des Workshops
- Bei Bedarf Nachbereitung / Durchführung von Folgeworkshops