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Wie wertschätzende Kommunikation gelingen kann

Im beruflichen Alltag ein wertschätzendes und respektvolles Miteinander zu sichern, ist eine große Herausforderung. Viel zu häufig wirkt sich der tägliche Stress negativ auf die Stimmung aus und bringt das innere Gleichgewicht ins Wanken. Konflikte zwischen Kolleg*innen sind damit vorprogrammiert und belasten das Arbeitsklima.

 

Im Seminar erhalten die Teilnehmenden theoretische Inputs zum Thema Kommunikation und haben zudem Gelegenheit, ihr eigenes Kommunikationsverhalten zu reflektieren und neues Kommunikationsverhalten zu erproben. Dabei geht es auch darum, Stressoren zu erkennen und gemeinsam Strategien zu entwickeln, um das Miteinander zu verbessern und für mehr Wohlbefinden im Team zu sorgen.

 

Ein gemeinschaftlich erstellter Maßnahmenplan ermöglicht schließlich, die Umsetzung der besprochenen Inhalte konsequent im beruflichen Alltag umzusetzen.

Seminarinhalte (eine mögliche Themenauswahl)

 

  • Grundlagen der Kommunikation (Das Sender-Empfänger-Modell,
    Das Kommunikationsquadrat)
  • Das Eisbergmodell (Sach-und Beziehungsebene)
  • Der Körper lügt nicht – Körpersprache in der Kommunikation
  • Materie folgt dem Geist, der Geist formt die Materie – meine innere Einstellung im Kommunikationsprozess
  • Die Macht der selbsterfüllenden Prophezeiung
  • Aktives Zuhören
  • Wer fragt der führt – bewusster Einsatz von Fragetechniken im Gespräch
  • Kriterien und Regel für professionelles Feedback
  • Konstruktive Kritik üben – Feedbackgespräche führen
  • Das Johari-Fenster
  • Das 1×1 für Kommunikationsprofis – Tipps und Tricks im Alltag
  • Konfliktarme Kommunikation – ICH-Botschaften, wertfreie Kommunikation, Lösungsorientierte Gesprächsführung

 Seminarziele

 

Die Teilnehmenden erweitern ihre persönlichen Gesprächsführungskompetenzen, indem sie ihren eigenen Kommunikationsstil reflektieren. Sie lernen die Mechanismen der Kommunikation kennen und trainieren an alltagstauglichen Situationen zielgerichtet und wertschätzend zu kommunizieren. Dadurch erlangen Sie mehr Sicherheit auch herausfordernden Gesprächssituationen.

 

Methodische Vielfalt

 

Trainerin-Input, Einzel- und Gruppenübungen, Reflexionen und Austausch auf Wunsch auch mit Videotechnik, Kollegiale Fallberatung